Regula Stämpfli: “Der Mensch ist kein Jahrgangs-, Kilo- und Zentimeterverhältnis.” (2007) Update von Bethany Hamilton 11.2.2023.

Der Tages-Anzeiger titelt: «Bin ich nur eine Hormonzahl?» Die amerikanische Topathletin will nicht mehr an Wettkämpfen antreten, wenn daran auch Transgender-Frauen zugelassen sind.

Denken ohne Geländer impliziert auch, VOR allen Anderen, gesellschaftliche-politische Trends zu antizipieren, einzuordnen und demokratische Konzepte weiterzudenken, um die Demokratien zu retten und weltweit zu verteidigen. Von 2003 bis 2007 schrieb ich an der Mediendemokratie und entwickelte die #HannahArendtLectures, die ich ab 2018 an der HSG, Universität St. Gallen leite und jedes Jahr durchführe.

Das Werk ist umfassend und wartet seit fünf Jahren darauf, neu aufgelegt zu werden: Die Tagesgeschäfte halten laStaempfli davon ab; nicht zuletzt weil sie nebenbei drei Kinder aufzog, über zehn Jahre die wichtigsten Politkolumnen für den deutschsprachigen Raum produzierte, sondern seit der Pandemie auch fünf Podcasts leitet, teils co-leitet, wie #diepodcastin, zusammen mit der fabelhaften Isabel Rohner.

Wäre Regula Stämpfli ein Mann, würde spätestens 2023 die Avant-Garde ihres Denkens gefeiert. Oder ereilt sie das Schicksal vieler feiner Menschen, die erst nach ihrem Tod so richtig in Fahrt kommen. “MÜSSEN FRAUEN ZUERST STERBEN, UM GEHÖRT, GESEHEN UND VERSTANDEN WERDEN?” Well: Ich bin sehr dankbar, dass ich überhaupt die Freiheit zur Freiheit habe. In Anbetracht der wachsenden Misogynie und der schwachen Haltung des Westens gegenüber allen Demokratiebewegungen – Arabischer Frühling 2011, Hongkong 2019 und jetzt Iran 2022 – teile ich meine Stimme für all die Unterdrückten dieser Welt. Und weise nur ab und an darauf hin, dass wir vielleicht viel weiter wären, gerade punkto Kommunikation und digitalen Revolutionen, wenn mehr auf Frauen gehört würde.

Aktuelle Tagesgeschäft: Surferin weigert sich gegen Transfrau anzutreten.

Regula Stämpfli hat Chat GPT gebeten, einen Artikel über Bethany Hamilton zu schreiben. Dabei kommt heraus, dass Chat GPT zu allen Artikeln gegenüber Transthemen entweder nicht updated oder sich weigert, dazu Texte zu verfassen, da “Chat GPT keine politischen Slogans verfasst.” Beispiele werden für eine Kunstaktion von laStaempfli gesammelt. Dies verweist auf den Artikel von laStaempfli zum grossen Datenloch: