Regula Stämpfli, Podcasterin/Politphilosophin an den SWISS RADIO DAYS 2022.

Das Börsenblatt der Frankfurter Buchmesse interviewt die falschen Leute: “Podcasts bleiben ein Nischenmedium” meint der Experte Wolfgang Fischler vom literaturcafe.de 2019 siehe Link: https://www.boersenblatt.net/archiv/1735545.html Dies erinnert an den Zukunftsforscher Matthias Horx, der im Jahr 2005 auf einer öffentlichen Veranstaltung meinte: „Von Facebook wird in 5 Jahren niemand mehr reden!“ siehe Link: https://www.horx.com/zukunftsforschung/mein-facebook-failure/

Regula Staempfli macht Zukunft: Podcasterin. Hier an den SWISS RADIO DAYS 2022.

LaStaempfli musste sich derartige grobe Fehler noch nie leisten, sie lag nicht einmal mit einer Prognose daneben. Hätte sie dies in den letzten Jahrzehnten als öffentliche Intellektuelle getan: Die Trolls, einige Journalisten und Haters, hätten sie dermassen zerfetzt, dass ihre Karriere massiv Schaden erlitten hätte. Glücklicherweise ist dem nicht so: Von Facebook erzählte ich schon 2007 als DAS POLITMEDIUM, die globale Finanzkrise 2008 sagte ich in der Aargauer Zeitung mit “Tanzen auf dem Vulkan” voraus, Elon Musks TWITTER-Schwierigkeiten: “Er spielt einen Börsentrick, den ihn allenfalls schwer schaden könnte” 2022 und 2011 zum “algorithmischen Bias”: “Die Eroberung der Welt als Zahlenmodell wird uns an den Rand der Zerstörung führen” mit Hinblick auf die falschen ökonomischen Anreize in Demokratien und und und: Von “Trumpism, diesem Phänomen, das die Welt verändert, ganz zu schweigen”: Der Welt- und Realitätsverlust unserer Zeit liegt in den Codes.

Deshalb hier auch der Befund der SWISS RADIO DAYS 2022: PODCASTS SIND DAS ZUKUNFTSMEDIUM UND HABEN IN DEN USA DIE RADIOSTATIONEN ÜBERHOLT.

Sabrina Pesenti & Darryl von Däniken & Regula Staempfli

Dies freut die Podcasterin der ersten Stunde mit 2015: #1968Kritik zusammen mit Stefan M. Seydel, dem Internetpionier der ersten Stunde, dessen Originalität in der Schweiz viel zu wenig geschätzt wird und dem Professor Moritz Klenk, dessen Dissertation “Sprechendes Denken” ein Podcast-Projekt war. Bis 2017 trafen wir uns fast wöchentlich zur #NoRadioShow, schon da antizipierend, was fünf Jahre langsam öffentlich wird: Fake News, Trollmaschinen, autoritäre, repetive Automatismen und die Möglichkeiten der Revolutionen durch soziale Medien. Seit 2021 führt Regula Stämpfli mehrere Podcasts, u.a. den schon für den GRIMME-PREIS nomminierten #diepodcastin, zusammen mit der fabelhaften, innovativen Krimibestsellerin und Herausgeberin der Werke von Hedwig Dohm, Dr. Isabel Rohner.

#DIEPODCASTIN IS THE WINNER: JE LÄNGER JE MEHR WERDEN PODCASTS WIE RADIOSTATIONEN GEHÖRT WERDEN.