#diepodcastin über Medien. ChatGPT, Frauenquote & Bergsteigerinnen. Dann revisited: Regula Stämpfli über Frauen in den Medien: 39. Treffen ZDF-Frauen. Hat sich gut gehalten.

Soviele Theorien hat Regula Stämpfli – Bestsellerin von “Die Vermessung der Frau” schon der Öffentlichkeit präsentiert und viele halten sich bis heute, ausser dass die Leichtigkeit der sog. Frauenfrage durch die Polemiken weg ist. Und die Schachtelkrisen: Pandemie, Krieg, Trumpism in der Politik machen es nicht leichter. Doch grundsätzlich sind die Themen immer noch valide: “Mann sieht, Frau wird gesehen”; “Mann hat Namen & Funktion, Frau einen Körper, ein Alter, ein Aussehen.”; “Mann ist Experte, Frau ist Gegenstand”; “Frauen werden dank ex officio in TV-Talks eingeladen, Männer weil sie Männer sind.” Kürzlich bei Anne Will 2023! Die jüngste Frau hatte Jahrgang 1996, der jüngste Mann Jahrgang 1962!.

Hier die ganze Veranstaltung mit dem Referat von Regula Stämpfli Link: https://www.zdf.de/zdfunternehmen/videos/herbsttreffen-medienfrauen-freitag-100.html

Die Podcastin, Isabel Rohner und Regula Stämpfli haben sich über Frauen in den Medien unterhalten und die Bergsteigerinnen kamen zur Ehre, zum nachhören hier der Link: https://diepodcastin.de/2023/01/29/diepodcastin-am-berg-isabel-rohner-regula-stampfli-uber-empfang-spanien-gewalt-in-iran-chat-gpt-punkto-gleichstellung-frauen-in-den-medien-frauen-im-berg-schweizer-frauen-alpenclub-deutsche/