Regula Stämpfli über Trumps Chaos-Managment im April 2020: Fakten und Fiktion

Regula Stämpfli über Trumps Chaos-Managment im April 2020: Fakten und Fiktion

In Europa sind viele Experten und Expertinnen über die hohen Beliebtheitswerte von Donald Trump verblüfft. Einmal mehr verkennen sie das „System Trump“, wie u.a. der „The Guardian“ schreibt.

schlagende zeilen

 

„Die Krise ist wie handgeschneidert für eine Figur wie Trump“ erklärt Robert Reich dem europäischen Publikum. Donald Trumps Karriere – so Robert Reich – basiert auf Chaos und Schuldzuweisungen. Der US-Präsident schaffe es brilliant, jede persönliche Verantwortung für die Nicht-Bewältigung der Corona-Krise anderen in die Schuhe zu schieben. Trumps Beliebtheitswerte steigen, egal wie sehr die Ärzteschaft, die globale Community und die Wissenschaftler Trumps Helikoptergeld-Strategie und Nicht-Intervention als lebensgefährlich entlarven.

Weshalb dem so ist, beantworte ich mit „Trumpism“ folgendermassen: Die Gegenwart lebt von Fiktionen, nicht Fakten. Donald Trump präsentiert sich immer als „Winner“, egal, was wirklich passiert. So kann der US-Präsident gar nicht an seinen Lügen, an seinen bizarren Auftritten oder gar an Fakten scheitern. Donald Trump scheitert nie. Es sei denn, sein Narrativ würde sprach- und bildmächtig auf die Prüfung gestellt. Bisher ist dies aber noch nie geschehen. Donald Trump bleibt der ewige Rebell, der im Chaos aufblüht.