Regula Stämpfli in “Weil der Stadt” über Trumpism. Ein Phänomen verändert die Welt. 26. September 2019

Do, 26. September 2019
20:00 Uhr im Klösterle

Wie Fake News die Demokratie aus der Welt klicken

Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionswochen “Vielfalt in Weil der Stadt – Das Beste gegen Einfalt!”

 

“Trumpism” nennt die Historikerin, Politologin und Medienwissenschafterin Regula Stämpfli das politische Phänomen, das gerade die Welt verändert.

Mittels populistischer Rhetorik, Ideologie, Gestik und Narrativen wird unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit langsam, aber spürbar verrückt.

Regula Stämpfli zeigt, wie die Verletzung der menschlichen Würde via 140 Zeichen in den politischen Alltag eingreift.

Die Regierenden kommunizieren direkt mit den Regierten, ohne sich der in der Demokratie dafür vorgesehenen Kanäle zu bedienen.

Woher kommt dieser Erfolg der Vulgarität und was lässt sich dagegen tun? Und: Was würde zu all dem die kluge Hannah Arendt sagen?

Dr.phil/Dipl. Coach Regula Stämpfli ist Pokitik-Dozentin. Sie ist in der Schweiz als scharfsinnige “laStaempfli” (so ihr Zwitschername) als unabhängige Expertin und Kommentatorin der Zeitgeschichte berühmt berüchtigt.

Im Rahmen der Vielfaltwochen in Weil der Stadt, gefördert durch das Bundesprogramm “Demokratie leben”, lokale Partnerschaft für Demokratie Weil der Stadt.
 Bildschirmfoto 2019-09-19 um 15.34.09